Intex Frame Pool Praxisbericht / Erfahrungsbericht

Sie wollen einen Pool für den Garten? Dann haben Sie vielleicht schon unseren Artikel über Frame Pools gelesen, diese Art der Pools ist relativ neu und bezahlbar. Alle Vorteile dazu lesen Sie im Artikel.

Hier möchten wir Ihnen einmal anhand unseres eigenen Frame Pools zeigen, wie wir das Projekt „eigener Pool“ umgesetzt haben. Es soll keine Bauanleitung zum nachbauen sein, sondern anhand zahlreicher Bilder für Ideen sorgen.

Frame Pool bauen

Frame Pool – Praxisbericht

Pool von Intex und die Vorüberlegungen

Groß und rund soll er sein, lange halten soll er natürlich auch, aufgrund eigener Erfahrungen und vieler Userstimmen im Internet haben wir uns daher schnell für die Firma Intex entschieden, diese haben verschiedene Frame Pools im Angebot, wir haben uns für das runde Modell mit 5 Metern Durchmesser entschieden.

Hier sehen Sie aktuelle Intex Pools

Dieser war über Amazon schnell bestellt, noch bevor der eigentliche Aufbauort feststand, schließlich soll es möglichst bald ins kühle Nass gehen 😉

Die Lieferung des Intex Pools ging gewohnt schnell, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen haben wir den Rahmen des Pools zusammengesteckt. Und nun stellte sich raus das 5 Meter Durchmesser groß sind, sehr groß sogar. Denn bisher haben wir nur auf der Wiese gemessen, doch ein Frame Pool steht auf dieser, dadurch wirken die 5 Meter echt riesig.

Da der Pool eine große optische Wirkung erreicht, mussten wir uns etwas Neues einfallen lassen, denn auf einem kleinen Grundstück vor der Terrasse, das sollte etwas hübscher werden.

Also ging es an die Planung, es sollte eine Umrandung für den Pool werden, damit dieser schöner aussieht.

Für mehr Badespaß und Ordnung sollte ein Podest aus Holz sorgen, von diesem kann man ins Wasser springen und außerdem kann die komplette Pool-Technik darunter versteckt werden.

Auch die Möglichkeit einer Pooldusche ergab sich so von ganz allein, doch dazu musste an die Baustelle zunächst eine Wasserleitung, sowie Stromleitung gelegt werden, erst dann kann der Bau des Podestes beginnen. Sie ahnen schon, von schnell kann nun keine Rede mehr sein 😉

Übrigens ist es auch empfehlenswert wenn Sie ein Abwasserrohr zum Pool legen, denn bein wöchentlichen Rückspülen muss viel Wasser „entsorgt“ werden.

Bau des Pools

Als der endgültige Platz des Pools feststand, konnte die Größe des Podestes festgelegt werden. Nun wurden Löcher in der Wiese ausgehoben wo H-Pfostenanker mittels Beton befestigt wurden.

Diese Tragen das Gewicht des Podestes.  Die Unterkonstruktion aus 10×10 Bauholz war schnell erstellt, wir haben uns für eine Neigung von wenigen Prozent nach hinten entschieden, damit das Wasser abfließt.

Als Belag für das Podest kamen herkömmliche Terrassendielen zum Einsatz, durch die geriffelte Oberfläche bieten diese guten Schutz vor Ausrutschern.

Wir haben unter den Terrassendielen eine Folie gelegt damit der Raum unter dem Podest trocken bleibt.

Eine Solardusche steht auf dem Podest, diese benötigt nur einen Kaltwasseranschluss, das Wasser zum abduschen erwärmt die Sonne kostenlos. Und ein abduschen vor dem baden ist wirklich unbedingt empfehlenswert. Solarduschen sehen Sie hier.

Was steckt unter dem Podest?

Wir haben uns für eine ausreichend große Sandfilteranlage entschieden. Hier eine Auswahl.

Um das regelmäßige chloren des Pools zu umgehen, nutzen wir einen Chlorgenerator der ebenfalls von Intex angeboten wird, hier ein Link direkt zum Gerät.

Nach mittlerweile dreijähriger Nutzung können wir dieses Gerät auch wirklich empfehlen, denn es generiert aus Salz Chlor, das Salz wird einfach in den Pool gegeben und dann wird daraus immer wieder Chlor generiert der für sauberes Wasser sorgt.

Den Pool umranden / bekleiden

Damit der Pool schöner aussieht und zum Holzpodest passt, haben wir ihn mit herkömmlichen Schilfmatten aus dem Baumarkt umrandet.

Extratipp:

Auch wenn man sich noch so gründlich abduscht, es kommt eine Menge Schmutz in den Pool, besonders wenn viele Kinder das erfrischende Nass nutzen. Schmutz wie Sand, Erde, Grashalme und so weiter sammeln sich immer auf dem Boden an, und bei schönem Glasklaren Wasser sieht das nicht schön aus. Mit dem Bodensauger ist das entfernen eine zeitaufwendige Arbeit, daher haben wir den Poolbodenreiniger von Intex probiert, dieser funktioniert indem er an den Filterausgang direkt im Pool angeschlossen wird. Er reinigt dann während der Filter läuft selb0stständig den Poolboden. Wenn man den Poolbodenreiniger das erste Mal in den Pool setzt und eine Weile beobachtet denkt man das es nie sauber wird, doch der erste Eindruck täuscht. Nach ein paar Filterdurchgängen sieht man das Ergebnis, der ganze Schmutz vom Poolboden wird sorgfältig aufgesaugt und landet im Filter.

Hier sehen Sie den Poolreiniger

Die Kosten:

Das ganze Projekt hat zusammen rund 2000 Euro gekostet, darin ist der Pool, die komplette Technik, und das Material für das Podest enthalten.

Fazit: Wir sind seit drei Jahren rund um zufrieden mit unserem Frame Pool von Intex, und würden dieses Projekt genauso wieder umsetzen. Der Pool sorgt für sehr viel Badespaß bei Kindern und Erwachsenen.

Hier können Sie sich Ihren eigenen Frame Pool bestellen.

Und hier nun die Bilder unseres Pools während dem Bau: