Einen Haus- Wohnungsbrand vermeiden

Ein Haus- oder Wohnungsbrand ist eine sehr schlimme Vorstellung die leider noch für viel zu viele Leute zur bitteren Realität wird. Häufig ist nicht nur hab und gut innerhalb kurzer Zeit vernichtet, auch Menschen müssen bei Bränden immer wieder Ihr Leben lassen.
Einen Brand in der eigenen Wohnung bzw. dem Haus kann man zwar nicht komplett ausschließen aber man kann einiges Vorbeugend tun. Auch wenn es zum Ernstfall kommt gibt es einige Vorkehrungen die man treffen kann um kleine oder entstehende Brände selbst zu löschen. In diesem Ratgeber möchten wir Ihnen diese zeigen.

Hausbrand verhindern

Hausbrand verhindern

Vom Keller bis unter das doch gibt es potenzielle Gefahrenquellen die Ursachen für einen Brand sein können. Wir nennen die gefährlichsten.

Küche

Die meisten Brände entstehen in der Küche. Häufig werden Brennbare Gegenstände auf den Herd, oder in dessen unmittelbarer Nähe gestellt. Diese Gegenstände fangen schnell Feuer und setzen so die ganze Küche in Brand. Besonders gefährlich wird es wenn kleine Kinder im Haushalt leben die den Herd unbemerkt anschalten, dieses sollten Sie unbedingt durch gängige Kindersicherungen verhindern. Auch wenn man noch so achtsam ist kann es schnell passieren.

Die Dunstabzugshaube

Eine Gefahrenquelle die viele gar nicht kennen, denn der Fettfilter der Dunstabzugshaube ist mit der Zeit voller Fett, wenn jetzt Essen oder ein anderer Gegenstand auf dem Herd Feuer fängt kann es ganz schnell passieren das es auf die Dunstabzugshaube übergeht. Wichtig ist den Fettfilter regelmäßig zu erneuern oder zu säubern.

Der Toaster

Klein und unscheinbar, kann aber der Grund für einen schlimmen Brand werden. Ein technischer Defekt kann den Toaster zum Beispiel länger laufen lassen als normal. Eine volle Krümelschublade und die Katastrophe nimmt Ihren Lauf.

Generell gilt bei Küchengeräten wie Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Eierkocher und so weiter, diese Geräte sollten nie aus den Augen gelassen werden.

Ölbrände

Sehr gefährlich sind Pfannen in denen Öl ist, lassen Sie eine Pfanne mit heißem Fett nie unbeaufsichtigt, keine Türklingel oder ein Telefonanruf sollte Sie davon abhalten den Herd zu verlassen, sehr schnell passiert es das man die Pfanne vergisst.

Wenn ÖL brennt dann dürfen Sie es auf keinen Fall versuchen mit Wasser zu löschen, dadurch kommt es zu einer Gefährlichen Explosion. Kleine Fettbrände in der Pfanne können mit einem Deckel gelöscht bzw. erstickt werden. Die Pfanne muss dazu vom Herd genommen werden.

Empfehlenswert ist eine Löschdecke um einen Fettbrand zu ersticken.

Der Heizungskeller

In vielen Häusern wird mit Gas geheizt, moderne Gastherme sind heute zwar sehr sicher aber nur bei regelmäßiger Wartung. Das heißt das alle zwei Jahre der Schornsteinfeger die Abgaswerte der Gasheizung kontrollieren kommt, wenn es große Abweichungen von den Normalwerten gibt dann muss dem nachgegangen werden. Außerdem ist ein jährlicher Check durch einen Heizungsfachmann wichtig, dieser schaut in das „innere“ der Therme und sieht an Ablagerungen im Brennraum ob etwas nicht richtig funktioniert.

Wichtig bei einer Gasheizung ist das der Absperrhahn im Haus frei zugänglich ist, bei Gasgeruch ist schnelles Handeln notwendig, der Gashahn muss sofort geschlossen werden.

Immer wieder sieht man das Gasrohre als praktische Stangen zum Befestigen von Fahrrädern oder anderen Dingen genutzt werden. Das sollte Sie natürlich tunlichst vermeiden, ein Leck in der Gasleitung kann schlimme Folgen haben. Mehr zum Heizungscheck bei Toptarif.de.

Elektrische Großgeräte

Wie Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner sollten ebenfalls nie arbeiten wenn man außer Haus ist. Noch schlimmer ist es Sie so zu programmieren das Sie Nachts laufen wenn alles schläft. Kommt es zu Schwelbränden dann kann es ohne Rauchmelder schnell tödlich ausgehen.

Feuerwehr Brand

Was kann man zum eigenen Schutz tun:

Rauchmelder

Dringend zu empfehlen sind Rauchmelder, denn diese warnen durch einen sehr lauten Warnton vor der unsichtbaren Gefahr, nämlich dem extrem giftigen Rauch der durch einen Brand entsteht. Denn der ist die häufigste Todesursache bei einem Brand, bereits zwei Atemzüge können den Tod bedeuten. Eine rechtzeitige Alarmierung ist also Überlebenswichtig. Nützliche Infos rund um Rauchmelder gibt es hier zu finden.

Feuerlöscher

In jeder Wohung sollte mindestens ein Feuerlöscher zur Verfügung stehen, häufig werden kleine Brände zwar entdeckt aber können nicht ausreichend gelöscht werden da keine geeigneten Mittel zur Verfügung stehen. In einem Haus sollte sich auf jeder Etage ein gut sichtbarer Feuerlöscher befinden, denn auch ein Gast kann in die Lage kommen schnell handeln zu müssen. Ein Feuerlöscher versteckt im Schuhschrank ist dann wenig hilfreich.

Löschdecke

Eine Feuerlöschdecke sollte in keiner Küche fehlen, denn Sie ist die Wahl Nummer eins bei Fettbränden. Das Feuer wird mit der Löschdecke abgedeckt und somit der nötige Sauerstoff entzogen.

Diese drei Dinge sollten zum Schutz der eigenen Sicherheit in jeder Wohnung vorhanden sein, ganz unabhängig ob es Gesetze in Ihrem Bundesland vorschreiben oder nicht.